Den Überblick über alle Informationen zu behalten und in der Lage zu sein, sie wiederzufinden, wenn sie benötigt werden, ist eine der größten Herausforderungen für jedes Krisenmanagementteam. In der Regel unterschätzen viele Unternehmen die Bedeutung und Komplexität dieser Aufgabe, bis sie es selbst erleben. Aber wie verwalten Sie all die verschiedenen Informationen, Entscheidungen und Aufgaben? Welche Instrumente gibt es, und welche Rolle spielen die Protokollführer*innen und Krisenkoordinator*innen? In diesem Training werden bewährte Verfahren und Instrumente vermittelt, um auch während Krisen effektiv und strukturiert zu arbeiten.

Melden Sie sich weiter unten für dieses Training an.

Für wen? Der Kurs richtet sich an Protokollführer*innen, die Teil eines Krisenmanagementteams sind, sowie an ausgewählte Mitarbeiter*innen, die es unterstützen.

Dauer des Trainings: 4 Stunden.

Inhalt des Trainings: In unserem Training erhalten Sie einen Einblick in bewährte Verfahren, Instrumente, Erfahrungsberichte und praktische Übungen zum Informationsmanagement in einer Krisensituation. Wir beginnen mit einer allgemeinen Einführung in das Krisenmanagement und die wesentliche Rolle des Informationsmanagements. Wir besprechen die Rolle der Protokollführer*innen vor, während und nach der Krise sowie die erforderlichen Fähigkeiten. Nach der Vorstellung bewährter Verfahren und nützlicher Instrumente und Systeme stehen eine Reihe praktischer Übungen auf dem Programm.

Unser Ansatz: Die Verantwortung eines Unternehmens geht über die reine Sorgfaltspflicht hinaus. Für das Informationsmanagement und die Protokollführung im Krisenmanagement gibt es nicht die eine beste Lösung. Die Mitglieder des Krisenteams sollten mit vertrauten Tools arbeiten können, die sich intuitiv handhaben lassen. Die Protokollführer*innen sind nicht gleichzeitig die Assistenten aller Mitglieder des Krisenstabs, sondern beraten und erleichtern das Informationsmanagement für jedes Mitglied.

Am Ende des Kurses werden Sie:

  • die Grundlagen des Krisenmanagements und Ihre Rolle als Protokollführer*in im Krisenmanagementteam verstehen.
  • wissen, wie Sie Krisenkoordinator*innen und Vorsitzende in Fragen des Informationsmanagements beraten können.
  • bewährte Verfahren und verfügbare Hilfsmittel für das Informationsmanagement kennen.
  • in der Lage sein, das Informationsmanagementsystem Ihres Krisenmanagementteams bestmöglich einzurichten.

Über die Trainer: Das Training wird von einem erfahrenen Krisenmanager von Forth Global geleitet, der über mehr als ein Jahrzehnt praktische und pädagogische Erfahrung im Bereich der Krisenbewältigung verfügt.