Der Umgang mit Risiken und Zwischenfällen ist Teil des internationalen Geschäfts. Jedoch gleicht keine Krise der anderen. Ein solcher Ausnahmezustand kann Menschenleben und den Ruf oder sogar die Existenz Ihres Unternehmens bedrohen. Wie wäre es, wenn Sie sich in einer sicheren Lernumgebung vorbereiten könnten?
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Für wen: Für Unternehmen, die ihr Krisenmanagement ernst nehmen und nicht warten wollen, bis eine echte Krise eintritt, um ihr Krisenmanagement zu verbessern.
Ziel des Trainings:
- Wir testen und fördern die Reaktionsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens.
- Gemeinsam überprüfen wir Ihren Krisenplan und die vorhandene Infrastruktur.
- Ihr Team erlebt aktiv alle Aspekte einer Krise mit den entsprechenden externen Reaktionen.
- Wir stellen sicher, dass sich alle Teilnehmer*innen, einschließlich des Vorstands, der Bedeutung des Krisenmanagements bewusst sind.
Dauer des Trainings: Die Dauer des Trainings hängt ganz von Ihren Lernzielen ab. Idealerweise erfolgen einige Wochen vor der eigentlichen Übung ein Briefing und eine Einführung in die Struktur sowie die besten Vorgehensweisen. Die Simulation wird komplett individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, so dass Zeit, Ort, Szenario und Dauer von Ihren Vorstellungen und unserer darauf basierenden Planung abhängen. Da die Auswertung ebenso wichtig ist wie die Simulation selbst, unterstützen wir auch diesen Aspekt gerne.
Inhalt des Trainings: In diesem Training konfrontieren wir Ihr Krisenmanagementteam mit einem äußerst realistisch simulierten Ereignis. Der vorgestellte Fall wird vollständig an die Kundenrealität, das Arbeitsumfeld und die internen Verfahren Ihres Unternehmens angepasst. Die Teammitglieder können den Umgang mit einer Vielzahl von Akteuren üben, wie beispielsweise mit der allgemeinen Öffentlichkeit, mit Versicherungsgesellschaften, mit kriminellen Elementen, mit der Regierung, mit der Presse, den sozialen Medien, der Familie und Kolleg*innen.
Zu diesem Zweck haben wir mit unserem Mediensimulator ein effektives Online-Kommunikationstool entwickelt. So kann Ihr Krisenmanagementteam die Auswirkungen seiner Kommunikation anhand der eingehenden Reaktionen auf seine Posts, Nachrichten und sonstigen Veröffentlichungen sofort erkennen.
Unser Simulationsteam gibt ebenfalls unmittelbar Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Unser Ansatz: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Üben von Krisenmanagement-Situationen durch Simulationen hervorragend geeignete ist, um Fähigkeiten, Erfahrung und Problembewusstsein auf allen Ebenen zu erwerben. Wir konzentrieren uns dabei stets auf Ihre spezifischen Lernziele und passen die Übungsfälle, das Arbeitstempo und unser Feedback entsprechend an Ihre Lernkurve an.
Darüber hinaus heben wir das Niveau Ihres Krisenmanagementteams über die individuellen Kompetenzen hinaus an, indem wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Aspekte Koordination, Abläufe, Kommunikation und Teamdynamik legen.
Das Training wird von zwei erfahrenen Dozenten geleitet – einem Krisenmanager und einem Security-Trainer. So können Sie das Erlernte direkt in Ihre Sicherheitsrichtlinien übernehmen.
Beide Dozenten sind auf die Konzeption, Umsetzung und Bewertung von Krisenmanagement spezialisiert. Von Ihnen lernt Ihr Team, wie es auf Krisensituationen effektiv und strukturiert reagieren kann. Alle unsere Dozenten sind CPP (ASIS) oder CCMP (Certified Crisis Management Professional) zertifiziert.