Wenn Mitarbeiter*innen in einen kritischen Vorfall im Ausland verwickelt sind, betrifft dies immer auch deren Familien. Die richtige Betreuung der Familie kann bei der Bewältigung einer Krise entscheidend sein. Wie können Sie frühzeitig ein Vertrauensverhältnis zu den Familien aufbauen? Welche Unterstützung können Sie einer Familie anbieten? Wie können Sie sie auf das Interesse der Medien vorbereiten? Auf welche praktischen Fragen können Sie sich im Falle eine Krise vorbereiten?

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Für wen? Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter der Personalabteilung, die Teil des Krisenmanagementteams sind, sowie an ausgewählte (freiwillige) Mitarbeiter, die für die Unterstützung der Angehörigen des betroffenen Kollegen zuständig sind.

Dauer des Trainings: 1 Tag.

Inhalt des Trainings: Das Training besteht aus einem strategischen und einem taktischen Teil. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung in die allgemeine Struktur und den Aufbau des Krisenmanagements und lernen, wie eine gute Unterstützung der Angehörigen dazu beitragen kann, die strategischen Ziele des Krisenmanagementteams zu erreichen. Darüber hinaus wird das Training einen starken Fokus auf praktische Fallstudien und Rollenspiele mit einem professionellen Schauspieler haben.

Unser Ansatz: Die Verantwortung eines Unternehmens geht über die reine Sorgfaltspflicht hinaus. Dieses Training optimiert die Reaktionsbereitschaft und Professionalität des Krisenmanagements Ihrer Firma und bietet Leitlinien für erfolgreiche Herangehensweisen. Darüber hinaus vermitteln Ihnen unsere Experten, wie Sie ein professionelles Familienmanagement initiieren und aufrechterhalten können. Das Training zielt darauf ab, die Lücken in der Organisation, den Richtlinien und den Verfahren zu identifizieren und zu schließen. Die so gewonnene Sicherheit stärkt auch das Vertrauen Ihrer Personalabteilung und Ihrer Mitarbeiter*innen in diese schwierige Aufgabe.

Trainingsergebnisse am Ende des Tages:

Strategische Trainingsergebnisse:

  • Familienunterstützung als Teil der Krisenstruktur;
  • Das Profil eines Familienbetreuers;
  • Praktische Elemente für die Ausweitung der Familienunterstützungsstruktur;
  • Vorbereitung und Protokolle;
  • Entlastung der Unterstützer, Förderung der Aufmerksamkeit für sekundäre Traumatisierung.

Ergebnisse der taktischen Ausbildung:

  • Fallvorbereitung (SWOT, Storyline, Q&A);
  • Fallbearbeitung mit den Schauspielern, Gespräche, Überbringen von schlechten Nachrichten, Konfliktbearbeitung;
  • Rückmeldung an CMT (Übergabe).

Über die Trainer: Das Training wird von einem erfahrenen Krisenmanager von Forth Global geleitet. Am Nachmittag werden die Übungen von einem professionellen Schauspieler unterstützt.

Partner: Unsere Partner der Astrum Alliance und das Institut für Psychotrauma (IVP) beteiligen sich ebenfalls an dem Training. Die Astrum Alliance verbindet die größte Alarmzentralen Europas und bringt Wissen und Erfahrung im Umgang mit Familien in Katastrophenfällen ein. Das IVP hat einen wichtigen Mehrwert bei der Behandlung des psychologischen Teils zum Umgang mit der Familie in einer Krise.