Ein international tätiges Ingenieurbüro mit Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen in 30 weiteren Ländern wandte sich 2016 an Forth Global mit der Frage, wie es das Reiserisikomanagement und das Krisenmanagement auf verschiedenen Ebenen weiterentwickeln könne. Diese Fallstudie erläutert, wie Forth Global diesen Kunden bis heute unterstützt.
Neben einem unternehmensweiten Krisenmanagementteam (CMT) unterhält der Kunde CMTs in seinen Regional- und Länderbüros. Der Kunde hatte bereits Krisenmanagementprotokolle entwickelt, wollte jedoch sicherstellen, dass die CMTs auf verschiedenen Ebenen professionalisiert und miteinander vernetzt werden. Eine Herausforderung bestand darin, die verschiedenen lokalen CMTs in das Projekt einzubinden und gleichzeitig den Aufwand kosteneffizient und verhältnismäßig zu halten. Forth Global schlug Interventionen auf verschiedenen Ebenen vor:
Länderübergreifend: Zunächst haben wir für die CMTs der verschiedenen Länder eine Reihe von praktischen Online-Trainings entwickelt und durchgeführt. Da Forth Global den Kunden und dessen Kontext so gut kennt, konnten wir schnell geeignete und praxisnahe Szenarien für die Übungen erstellen und die Sitzungen leiten.
Lokal: Einige CMTs hatten den Wunsch, diese Übungen persönlich in ihrem direkten Umfeld durchzuführen. Forth Global erstellte für sie eine individuelle Krisensimulation mit (lokalen) Darstellern. Darin wurde das CMT mit verschiedenen Interessengruppen – darunter Familie und Medien – konfrontiert um diese Szenarien realistisch zu trainieren.
Individuell: Durch Assessments, Beratung und Fortbildungsmaßnahmen konnte die Arbeitsweise der CMTs auch durch die individuellen Kompetenzen der CMT-Mitglieder, insbesondere der Personalabteilung und der Protokollführer*innen, verbessert werden. Wir sind stolz, seit 2016 Partner dieses Unternehmens sein zu dürfen und jährlich mit den lokalen CMTs zusammenzuarbeiten.
Unser Kunde: „Forth Global ist unser vertrauenswürdiger Trainingspartner, der uns hilft, auf Krisen vorbereitet zu bleiben und diese bewältigen zu können. Zu unserer vollsten Zufriedenheit bietet Forth Global seit vielen Jahren Schulungen für unsere Krisenmanagementteams, Familienunterstützer*innen und Reisenden an.“